Historie

1919

Die Erfolgsgeschichte der Tanzschule Thiele begann 1919 mit der Gründung der „Tanzschule Brinkmann” in Schwerte-Westhofen.

1937

Im Jahre 1937 verfügte die Tanzschule über die ersten eigenen Räumlichkeiten in der Straße „Auf der Gunst“. Nachdem diese aufgrund der immer weiter gewachsenen Nachfrage zu klein geworden waren, begann 1967 der Bau der heutigen Tanzschule in der Straße „Im Bohlgarten 6“.

1970

1970 übernahmen Jürgen und Ingrid Thiele die Tanzschule von Heinz und Elfriede Brinkmann und nannten sie „Tanzschule Brinkmann-Thiele”. In Schwerte und Umgebung war sie seither unter der Abkürzung „Tabak” bekannt.

1982

1982 wurden der Tanzsaal und die Bar komplett modernisiert.

1991

1991 legten die Inhaber den Namen Brinkmann ab und so heißt die Tanzschule seitdem „Tanzschule Thiele”. Nicht nur der Name änderte sich, sondern auch die Räumlichkeiten bekamen einen neuen Anstrich.

1993

1993 wurde erneut aufwendig umgebaut. Der Tanzsaal wurde den modernen Bedürfnissen angepasst und mit einer fahrbaren Trennwand ausgestattet.

1994

1994 stand das 75-jährige Bestehen der Tanzschule auf dem Programm. Aus diesem Anlass erweiterten die Inhaber den kompletten Eingangsbereich und bauten ihn um. Außerdem entstand ein Gastronomie-Bereich mit Theke und vielen Sitzgelegenheiten.

1998

1998 übernahm Sandra Thiele die elterliche Tanzschule und führt diese seit 2000 zusammen mit ihrem Mann Björn Thiele. Die Verjüngung in der Geschäftsführung war Anlass für weitere Modernisierungen, wie die Umstellung auf ein digitales Musikarchiv mit anfänglich mehr als 30.000 Titeln.

2007

2007 bekam die Marke Tanzschule Thiele ein neues Aussehen. Die Corporate Identity wurde überarbeitet.

2009

Im Jahre 2009 feierte die Tanzschule Thiele mit ihren Mitgliedern und Freunden eine große Gala anlässlich des 90-jährigen Bestehens mit Stargästen wie Isabel Edvardsson.

2010

2010 organisierte das Team der Tanzschule Thiele in Zusammenarbeit mit der Rohrmeisterei Schwerte mit „Schwerte tanzt“ erstmals ein Event der besonderen Art – mit modernem Konzept und Startänzern wie Michael Hull.

2019

Das Tanzfestival NRW "Schwerte tanzt" wird zum 10. Mal in der historischen Rohrmeisterei durchgeführt. Die besten Tänzerinnen und Tänzer der Welt geben jährlich an 4 Tagen Workshops und präsentieren atemberaubende Shows. Mit dabei waren bisher: Joachim Llambi, Motsi Mabuse & Evgenij Voznyuk, Isabel Edvardsson & Marcus Weiß, Massimo Sinato & Rebecca Mir, Christian Polanc, Erich Klann & Oana Nechiti, Kathrin Menzinger & Vadim Garbuzov, Markus Schöffl, Mario Spindler, Sascha Kai Oltmann & Carmen Anica, Michael Hull, Roman Frieling, Sarah Latton, Dinipiri Etebu, Stephan Guttenberger, Martina Schürmeyer & Peter Hölters, Thomas Püttmann-Lentz, HP & Steffi, Ekaterina Leonova, Valentin & Renata Lusin u.v.m. Das Tanzfestival wurde weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und gehört mittlerweile zu den größten Tanzfestivals Deutschlands.

2019

Am 19.12.1919 wurde die Tanzschule Thiele gegründet. Heute feiert das Familienunternehmen 100jähriges Bestehen. Mit einer glanzvollen Gala feiert das Team der Tanzschule mit rund 500 Gästen das Jubiläum in der Rohrmeisterei. Atemberaubende Shows u.a. von den US-Champios Latin Denys & Antonina aus New York, den Let´s Dance Profis Erich Klann & Christina Luft und den RTL- Supertalent-Finalisten Jonglissimo. Außerdem gratulierten zahlreiche Let´s Dance-Stars per Video-Botschaft, Publikumsliebling Chrsitian Polanc sogar persönlich auf dem roten Teppich. Eine große Team-Show der Tanzschule Thiele, Kindergruppen und eine fantastische Live-Band machten diesen Abend unvergesslich.

2020

Erstmals in der Tanzschul-Geschichte musste die Tanzschule über einen längeren Zeitraum aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden. Das Team organisiert in Rekordzeit digitale Alternativen. Eine eigene App, Videos per Youtube, Facebook und Instagram sorgen für Unterhaltung, Bewegung und Freude in der Quarantäne. Später folgen sogar Live-Unterricht an mehreren Tagen pro Woche, abendfüllende Shows mit bekannten Sänger:innen, Comedians und Shows aus dem Tanzschulstudio.

2021

Die Tanzschule wird in großem Umfang renoviert und modernisiert. Die WC-Anlagen wurden bereits 2019 komplett umgebaut, nun folgt der große Tanzsaal. Neue Wände, ein neues Lichtkonzept, spezieller Tanzboden, mehr Flächen, neue Bestuhlung und neuste Technik für Licht, Ton und Netzwerk bringen die Tanzschule Thiele auf den neusten Stand. Hell, flexibel, modern und gemütlich sind die Tanzsäle pünktlich zur Wiedereröffnung fertiggestellt.

TANZSCHULE THIELE

02304 14555

Büro: Mo – Fr: 10 – 14 Uhr

Tanzschule: Mo – Fr, So: 10 – 22 Uhr